Bei gesunden Menschen wird das Wachstumshormon von der Hirnanhangsdrüse produziert. Wie der Name nahelegt, ist das Wachstumshormon vorwiegend für das Längenwachstum in der Kindheit verantwortlich. Es ist aber auch an vielen weiteren wichtigen Prozessen im Körper beteiligt:

  • Knochenstoffwechsel
  • Muskel- und Fettstoffwechsel – dadurch Erhöhung der fettfreien Körpermasse
  • Einfluss auf allgemeines Wohlbefinden und Energieniveau

Ursachen für einen Mangel an Wachstumshormon
Es gibt viele Ursachen, warum ein Kind im Vergleich zu Gleichaltrigen oder Geschwistern scheinbar langsamer wächst. Nicht immer ist eine Phase geringeren Wachstums ein Anzeichen für eine gesundheitliche Störung. Manche Kinder wachsen zum Beispiel unterschiedlich schnell und holen dann mit der Zeit einfach auf.

Es gibt allerdings auch andere, teilweise schwerwiegende Gründe, warum Kinder nicht altersgemäß wachsen. Das beginnt bei schlechter Ernährung bis hin zu bestimmten medizinischen Ursachen, wie z. B. Nieren- oder Lebererkrankungen. Oder der Körper produziert auch nicht ausreichend Wachstumshormon, das für das Wachstum benötigt wird.

Lernen Sie unsere Injektionsgeräte in zwei kurzen Videos kennen

  • FlexPro® (Fertigpen)
  • FlexPro® PenMate ®  (Nadelsichtschutz mit Auto-Injektor)

Jetzt ansehen

 

Wachstumsstörungen Illustration der Laborausrüstung.

Eine Wachstumshormontherapie (GHT) bei Wachstums-hormonmangel ist eine Hormonersatztherapie. Da es sich bei Wachstumshormon um ein Protein handelt, muss es für eine angemessene Wirkung injiziert werden, da es im Magen-Darm-Trakt zersetzt würde und nicht wirken könnte.

Eine GHT wird normalerweise bei Kindern mit Wachstumsstörungen eingesetzt. Die Behandlung kann aber auch bei Erwachsenen mit einem Wachstumshormonmangel erfolgen.

Die Verbesserungen und Fortschritte bei den Injektionsgeräten haben das Leben von Kindern, die täglich Wachstumshormon injizieren müssen, erleichtert. Heutzutage kann man zwischen vielen unterschiedlichen Pens wählen, die verschiedene, nützliche Funktionen aufweisen.

Vor über 30 Jahren haben wir begonnen uns mit der Wachstumshormontherapie zu beschäftigen und zukunftsweisende Fortschritte erreicht. Bis heute profitieren Menschen auf der ganzen Welt von der Behandlung mit unserem Wachstumshormonpräparat.