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Insulin Detemir seit 1. März 2007 für Kombination mit oralen Antidiabetika zugelassen
Wien, März 2007
Am 1. März 2007 hat die europäische Arzneimittelbehörde (EMEA) die Verwendung von Insulin Detemir für die einmal tägliche Gabe in Kombination mit oralen Antidiabetika (OADs) zugelassen.
Einmal täglich Insulin Detemir erreicht eine Wirkdauer von bis zu 24 Stunden[1] verbessert die Blutzuckereinstellung signifikant und führt zu weniger Gewichtszunahme im Vergleich zu NPH Insulin und Insulin glargin[2-4]. Insulin Detemir ist das erste langwirksame Insulin, das eine bessere Gewichtsentwicklung zeigt. Besonders Menschen mit Typ 2 Diabetes und hohem Body Mass Index (BMI) profitieren von diesem Vorteil[5]. Diese Eigenschaften machen Insulin Detemir zu einem idealen Startinsulin für die rechtzeitige Insulintherapie bei Typ 2 Diabetes.
Die erleichterte Gewichtskontrolle bei Insulin Detemir ist sowohl im Rahmen klinischer Studien als auch in der klinischen Praxis bestätigt. Von 13 durchgeführten klinischen Studien bewiesen alle übereinstimmend, dass Insulin Detemir zu weniger Gewichtszunahme führt als NPH Insulin[2,3,6-16]. Die internationale PREDICTIVE™-Studie, durchgeführt in Österreich und weiteren 18 Ländern mit mehr als 30.000 Patienten, zeigt, dass eine gute Einstellung ohne Gewichtszunahme möglich ist[5].
Darüber hinaus liefert Insulin Detemir eine verbesserte Blutzuckereinstellung mit weniger Hypoglykämien (Unterzuckerungen). Insulin Detemir reduziert das Hypoglykämierisiko um 53% und das Risiko nächtlicher Hypoglykämien um 65% verglichen mit NPH Insulin[2].
Daher bietet die neue Zulassung von eine Therapieoption für Menschen mit Typ 2 Diabetes, die mit OADs alleine keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreichen können.
Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte:
Novo Nordisk Pharma
Frau Mag. Susanne Rettig
Opernring 3, 1010 Wien
Tel: 01/4051501
e-mail: sret@novonordisk.com
Literatur
1 Klein O, Lynge J, Endahle L, et al. Insulin detemir and insulin glargine: similar time-action profiles in subjects with type 2 diabetes. American Diabetes Association: 66th Annual Scientific Sessions, 2006, Washington DC, Oral presentation 325-OR.
2 Philis-Tsimikas A et al. Study 1632. A comparison of once-daily insulin detemir with NPH insulin when added to oral antidiabetic drugs in poorly controlled type 2 diabetes. Clin Ther 2006; 28: 1569–81
3 Hermansen K, et al. A 26-week, randomized, parallel, treat-to-target trial comparing insulin detemir with NPH insulin as add on therapy to oral glucose-lowering drugs in insulin-naive people with type 2 diabetes. Diabetes Care 2006; 29(6): 1269–74.
4 Rosenstock J, Davies M, Home PD, Larsen J, Tamer SC, Schernthaner G. Insulin Detemir Added to Oral Anti-Diabetic Drugs in Type 2 Diabetes Provides Glycemic Control Comparable to Insulin Glargine with Less Weight Gain. Diabetes 2006; 55: A132.
5 Dornhorst A et al. Safety and efficacy of insulin detemir in clinical practice: 14-week follow-up data from type 1 and type 2 diabetes patients in the PREDICTIVE™ European cohort. Intl Journal of Clin Practice 2007.
6 Russell-Jones D, Bolinder J, Simpson R et al. Effects of QD insulin detemir or neutral protamine Hagedorn on blood glucose control in patients with type 1 diabetes mellitus using a basal-bolus regimen. Clin Ther 2004; 26(5): 724–36.
7 Vague P, Selam JL, Skeie S et al. Insulin detemir is associated with more predictable glycaemic control and reduced risk of hypoglycaemia than NPH insulin in patients with type 1 diabetes on a basal bolus regimen with premeal insulin aspart. Diabetes Care 2003; 26(3): 590–596.
8 De Leeuw I, Vague P, Selam JL et al. Insulin detemir used in basal-bolus therapy in people with type 1 diabetes is associated with a lower risk of nocturnal hypoglycaemia and less weight gain over 12 months in comparison to NPH insulin. Diabetes Obes Metab 2005; 7(1): 73–82.
9 Pieber T, Grill V, Kristensen A et al. Comparison of three multiple injection regimens for Type 1 diabetes: morning plus dinner or bedtime administration of insulin detemir vs. morning plus bedtime NPH insulin. Diabetic Medicine 2005; 22(7): 850–57.
10 Standl E, Roberts A, Lang H et al. The 12-month efficacy and safety of insulin detemir and NPH insulin in basal-bolus therapy for the treatment of type 1 diabetes. Diabetes Technology Therapeutics 2004; 6(5): 579–88.
11 Home P, Bartley P, Russell-Jones D et al. Insulin detemir offers improved glycemic control compared with NPH insulin in people with type 1 diabetes: a randomized clinical trial. Diabetes Care 2004; 27(5): 1081–1087.
12 Hermansen K, Fontaine P, Kukolja KK et al. Insulin analogues (insulin detemir and insulin aspart) versus traditional human insulins (NPH insulin and regular human insulin) in basal bolus therapy for patients with type 1 diabetes. Diabetologia 2004; 47(4): 622–629.
13 Rašlova K, Bogoev M, Raz I et al. Insulin detemir and insulin aspart: a promising basal-bolus regimen for type 2 diabetes. Diabetes Res Clin Pract 2004; 66(2): 193–201.
14 Haak T, Tiengo A, Draeger E et al. Lower within-subject variability of fasting blood glucose and reduced weight gain with insulin detemir compared to NPH insulin in patients with type 2 diabetes. Diabetes Obes Metab 2005; 7(1): 56–64.
15 Robertson K, Schönle E, Gucev Z et al. Insulin detemir compared with NPH insulin in children and adolescent with type 1 diabetes, Diabetes Medicine 2007; 24(1):27
16 Pieber TR, Treichel H-C, Robertson LI, et al. Insulin detemir plus insulin aspart is associated with less risk of major as well as nocturnal hypoglycaemia than insulin glargine plus insulin aspart at comparable levels of glycaemic control in type 1 diabetes. Diabetic Medicine 2007
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